Super Bowl LIII 2019

Es ist wieder soweit, schwere Männer in engen Outfits rennen ineinander, um einen eiförmigen Ball aus Schweinsleder zu ergattern oder zu halten. Ich mein, das haben die auch in der Saison zuvor getan, aber davon bekommt der gewöhnliche Sportmuffel nichts mit. In diesem Jahr haben sich (oh wunder) wieder die New England Patriots durchgesetzt und starten am Sonntag, den 03.02.2019, im Mercedes Benz Stadium zu Atlanta gegen die L.A. Rams.

Die Patriots sind ein Dauergast im Super Bowl, ein wenig wie der FC Bayern der NFL und eher als die alten Hasen und Favoriten zu sehen. Die L.A. Rams sind da eher die Young Gunz und Underdogs. Daher wird Thrudheim in diesem Jahr den Rams die Daumen drücken. Außerdem gibt es ein paar Randnotizen zu den L.A. Rams, die diese Entscheidung unterstützen. Oben im Header findet Ihr die Hymne des Teams „My Squad“ von Problem aus dem berühmt berüchtigten Stadtteil Compton. Außerdem ist es nicht unüblich, dass Größen wir Terry Crews (Expandables), Tyga (Rack City) wie im Video zu sehen, zu Besuch kommen. Kendrick Lamar und Schoolboy Q durften sogar schon mittrainieren.

Der Running-Back der Rams, Todd Gurley steht bei „ROC Nation“ unter Vertrag. Da Jay-Z seit einiger Zeit mit ROC Nation nicht nur Musiker, sondern auch Sportler unter Vertrag nimmt.

Selbst der 71-Jährige Defensive Coordinator Wade Philips ist vom Rap-Einfluss ergriffen. So zitierte er vor kurzem Future’s „Rocket Ship“ in einem Interview mit „I’ve poppin‘ since my Demo.“ Er würde einfach Zeug aufschnappen, sagt er auf die Frage, woher er das kenne und führt weiter fort, dass sein Fav „I started from the Bottom (now we’re here).“ von Drake ist.

Die Halbzeitshow übernehmen in diesem Jahr Maroon 5, Big Boi von Outkast und Travis Scott. Also auch hier Rap mit Beigeschmack von Rock & Pop. Und damit wären die zwei großen Pfeiler des Events betrachtet, kommen wir zum dritten Pfeiler, der den Super Bowl LIII vervollständigen wird: Werbespots.

Auch in diesem Jahr wird ein 30-Sekunden-Spot wieder mehr für seine Ausstrahlung kosten, als so mancher von uns an Geld im Leben zu sehen bekommen wird. Mit 5 Millionen Dollar pro Spot hat man sich jedoch nur den Ausstrahlungsplatz gesichert. Nicht in dieser Kalkulation sind Produktion, Marketingfirmen, Stars, Musiker, Setdesigner, etc.

Und auch wenn genau dieser Punkt der Show der fragwürdigste ist, so muss ich doch jedes Jahr erklären, dass er neben der Halbzeitshow und dem Game per se das wichtigste an diesem Event ist. Denn sie kosten nicht nur verflucht viel und ernähren viele Menschen, sondern sie regen auch noch zum denken, lachen, träumen und mitfühlen an. Werbespots in diesem Umfang versuchen uns genau da zu erwischen, wo es „wehtut“ – right in the feels!

Wo ein orangener Clown das ganze Jahr hat, irgendwelche Märchen und Geschichten in die Welt zu plärren, so haben die großen amerikanischen Konzerne meist nur den Super Bowl um einen Schuss zu setzen der sitzt. „Wir lassen uns nicht auseinanderreißen“, „Fremde sind nicht immer gleichzeitig der Feind, sondern nur fremd.“ und wie jedes Jahr „Avocados aus Mexiko sind scheiße lecker (und Du zahlst Deine bescheuerte Mauer selbst)!“.

Vor dem Gameday werden jedoch meist nur Teaser der wirklichen Spots im Netz veröffentlicht, da man sich den Boom für das Spiel aufbewahren will. Fun-Fact am Rande, selbst die Kino- und Streaminglandschaft wird nun bereits vom Super Bowl beeinflusst, da im letzten Jahr der Film Cloverfield: Paradox nicht erst ab Donnerstag darauf im Kino zu sehen war, sondern während eines Spots angekündigt und direkt nach dem Super Bowl bei Netflix verfügbar war.

Bevor wir zu den Teasern für dieses Jahr kommen, ein kleiner Rückblick in das letzte Jahr, denn da hat Jeep gezeigt, dass es auch anders geht. Mit einem ungeschnittenen Video von einer Autofahrt, die sich über die teils pompösen Produktionen der anderen Autobauer belustigt und doch in jedem Owner das Herz kurz aufgehen lassen:

Im ersten 2019 Teaser bestellt sich SJP ein Bier und wir lernen, dass der Dude noch immer bester Gesundheit ist.

Diesmal fragen sich Steve Carell, Lil Jon und Cardi B ob Pepsi okay ist. Is Pepsi okay?!

Doritos senden eine ungewöhnliche Kombo ins Rennen: Chance the Rapper trifft auf die Backstreet Boys.

Der Pringles Teaser 2019 zeigt uns, dass man nicht nur Geschmacksrichtungen von Jelly Bellys mixen kann, sondern auch Stapelchips. Zwischendurch jammert eine Alexa.

Michael Bublé setzt sich für die Namensänderung einer Getränkemarke ein.

Die Tochter von Lenny Kravitz, Zoë Kravitz und die Bier Marke Michelob ULTRA fangen uns mit einer ASMR-Darbietung, die Lust auf Bier macht.

Auch wenn der orangene Clown das Pariser Klimaabkommen geschmissen hat, ist auch in den Staaten noch nicht das letzte Wort dazu gefallen. Denn Budweiser zeigt in diesem Jahr, dass man Bier nicht nur Bio (Michelob ULTRA ist auch von Anheuser Busch), sondern auch klimaneutral und allein durch Windkraft brauen kann.

Coke macht, wie aus einem Dr. Seuss Buch entrissen, klar, dass Coke für ALLE ist!

Zum Schluss gibt’s noch die Playlist aller weiteren Teaser, die bis dato so durchs Netz schwirrten und ansonsten: Viel Spaß am Sonntag, ab 22:45 Uhr LIVE auf ProSieben.